Der Deutsche Fechter-Bund

Der Deutsche Fechter-Bund e. V. ist ein Spitzenverband des Sports, dem 20 Landesfachverbände als Mitglieder angehören. Damit ist der Deutsche Fechter-Bund ein Verband der Verbände. Neben dem Hochleistungssport gehören auch der Jugend-, Breiten- und der Seniorensport zum Aufgabengebiet des DFB.

 

In knapp 470 Vereinen in Deutschland kann man das Fechten erlernen, hobby- oder leistungsorientiert betreiben. Laut aktueller DOSB-Bestandserhebung unter allen Vereinen in Deutschland fechten in der Bundesrepublik knapp 24.000 Sportlerinnen und Sportler in den unterschiedlichsten Altersklassen.

Davon sind rund 11.100 Athletinnen und Athleten als aktive Fechter registriert (Stand: Juli 2019), d.h. sie haben eine nationale Lizenz erworben. Für einen Athleten, der bei Wettkämpfen antritt, ist dies ein Muss, für diejenigen, die nur aus Spass an der Freude dem Fechtsport frönen, keine Notwendigkeit.

 

Suchen Sie einen Fechtverein in Ihrer Nähe, dann konsultieren Sie einfach die Seite Unsere Vereine. Bei weiteren Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle des Deutschen Fechter-Bundes gern zur Verfügung.

 

Viel Spaß beim Surfen

Ihr DFB-Team