2017 - Volker Fischer
Anlässlich der Deutschen Senioren Einzelmeisterschften wurde Volker Fischer am 22.04.2017 in Bad Dürkheim als „Senior des Jahres 2017 geehrt. Den von Alt-Seniorensprecher Franz Hirt gespendeten Wanderpreis überreichte Franz Hirt nach einer Laudatio von DFB-Seniorensprecher Dr. Harald Lüders.
Volker Fischer hat als aktiver Spitzensportler im FC Tauberbischofsheim bei Emil Beck und Bernd Peltzer trainiert. Er entwickelte sich in die erste Garnitur der deutschen Degenfechter und wurde 1987 Einzel-Weltmeister, 1985 und 1986 Mannschafts-Weltmeister sowie 1984 Mannschafts-Olympiasieger. „Volker konnte andere mitreißen. Er war der ideale Kapitän und ein Vorbild an Fleiß, Kampfbereitschaft und Korrektheit“, so Emil Beck in RP Online vom 25. Mai 2000.
Das gilt für ihn als Seniorenfechter auch heute und die Senioren sind sehr stolz darauf, dass er nach seiner großen Karriere als Spitzensportler zum Seniorenfechten gekommen ist. Mit Degen wurde er 1997 erstmals Deutscher Senioren-Meister im Degen-Einzel. Inzwischen gewann er fünf Senioren Weltmeisterschaften im Degen-Einzel und viele weitere Titel. Bei der Senioren-WM 2016 in Stralsund erlebten wir Volker mit vollster Hingabe als Energie-geladenen Kapitän der Degenmannschaft, die er im Finale gegen Italien zur Goldmedaille führte. Diese Momente erfüllen uns Senioren mit größter Bewunderung.
Volker engagiert sich ehrenamtlich als Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung des Fechtsports.