2015 - Hanns Prechtl
Hanns Prechtl-Senior des Jahres 2015
Anlässlich der Feierlichkeiten bei den Deutschen Senioreneinzelmeisterschaften 2015 wurde Hanns Prechtl aus Nürnberg als „Senior des Jahres 2015“ geehrt. Der Seniorenausschuss hatte ihn hierzu auserwählt.
Laki Dobridis übergab den, von Altseniorensprecher Franz Hirt gestifteten Wanderpreis an den erfolgreichen Seniorenfechter. Hanns Prechtl – ein Fecht-Urgestein in Bayern hatte in jugendlichen Jahren mit dem Fechtsport begonnen, gab seine Fechterfahrung an viele Kinder und Jugendliche weiter und ist mit heute über 70 Lebensjahren ein immer noch gefürchteter Gegner bei Aktiventurnieren. 20x war ihm der Titel Bayerischer Meister sicher und so verfügt der Linkshänder heute noch über viele Fechttechniken in allen 3 Waffen.
Sein erster Einsatz beim Seniorenländerkampf gegen Italien in Padua 2010 begeisterte ihn dermaßen, so das er neue Erfolgsambitionen hegte. Dies gelang ihm, wie sollte es anders sein, auf seine Art auch „prechtig!“.
Erfolgreich war er dann bei einer Deutschen Meisterschaft 2012 der Senioren wo er mit dem Florett Deutscher SeniorenVizemeister wurde. Getoppt hat er seine Leistung mit dem Deutschen Seniorenmeistertitel 2013 in allen drei Waffen. Auf den Europameisterschaften 2013 in Terni gewann er gleich 2 Medaillen(Silber/Florett, Bronze/Säbel). Ein Jahr später Gold mit der Florettmannschaft 195plus. Auf der FIE-Senioren-WM in Debrecen /Ungarn hatte er im Gepäck 2 Silbermedaillen (Florett/Säbel).
Mittlerweile ist Hanns Prechtl im Seniorenlager nicht mehr wegzudenken. Ein „prechtiger“ Franke –halt, auf dessen Siege ein Team sich verlassen kann!
B.Noll /L.Dobridis