2011: Wolf Nettingsmeyer

Zum zehnten Mal in Folge hat der Seniorenausschuss in diesem Jahr einem besonders verdienten Senior diese mit einem Wanderpreis verbundene Ehrung zuerkannt.

Wolf Nettingsmeyer (TG Herford) ist einer der erfolgreichsten Seniorensäbelfechter in Deutschland. Wenn man ihn im „normalen“ Leben kennen lernt, würde man sagen, er entspricht dem Prototyp des Westfalen, zurückhaltend, nicht besonders wortgewandt und von einem eher trockenen Humor beseelt. Sein wahres Temperament zeigt er allerdings auf der Tanzfläche und auf der Fechtbahn. Ihn zu unterschätzen, ist ein entscheidender Fehler, das haben in den letzten Jahrzehnten die Fechter auch im internationalen Bereich erfahren müssen. So nimmt es nicht wunder, wenn seine Medaillensammlung von vielfältigen Erfolgen im nationalen und internationalen Bereich zeugt. Alle Erfolge aufzulisten, würde den Rahmen jeder Laudatio sprengen, und man liefe immer noch Gefahr, Wichtiges zu vergessen.

Hervorzuheben sind zweifellos je zwei Titel als Seniorenweltmeister, Einzel- und Mannschaftseuropameister sowie mindestens acht Titel als deutscher Senioreneinzelmeister.

Daneben hat Wolf als Einzelfechter reihenweise Medaillen gewonnen, auch war er bis vor wenigen Jahren aus der Seniorensäbelmannschaft nicht wegzudenken. Er war und ist, wie die diesjährigen Silbermedaillen bei WM und EM zeigen, einer der Leistungsträger unter den Seniorenfechtern.

Aber auch in seinem Verein, der TG Herford, spielt Wolf eine wichtige Rolle. Er kümmert sich zuverlässig um den Nachwuchs, speziell natürlich um die  Säbelanfänger. Wenn man aktuell in den Turnierberichten im Schüler- und Jugendbereich über Erfolge des Herforder Nachwuchses liest, kann man sicher sein: da steckt ganz wesentlich Wolf Nettingsmeyer dahinter. Dass diese Aktivitäten nicht verborgen geblieben sind, zeigt ein sehr schöner Fernsehbericht des WDR über ihn, der in den letzten Jahren über die Mattscheiben flimmerte.

Zusammengefasst: Wolf Nettingsmeyer erfüllt die Ideale des Seniorenfechters in hohem Maße, daher wird er als Seniorenfechter des Jahres 2011 ausgezeichnet.