Annemarie Grundlehner

Zur Seniorin des Jahres 2002 hat der Seniorenbeirat einstimmig Annemarie Grundlehner gewählt. Nach Laki Dobridis ist sie ein weiteres Urgestein des Konstanzer Fechtclubs. Wer kennt sie nicht und wer könnte besser als sie die Idee des Wanderpreisspenders, des Seniorensprechers Franz Hirt, erfüllen als Annemarie Grundlehner.

Sie ist einerseits fechtsportliches Vorbild und hat sich auf der anderen Seite stets ehrenamtlich im Verein, im Fechtverband oder im Deutschen Fechter-Bund engagiert und eingesetzt. Geehrt wurde Annemarie Grundlehner beim traditionellen Fechterball im Kurhaus von Bad Dürkheim anlässlich der deutschen Senioren Meisterschaften 2002. Den Preis übergaben DFB-Vizepräsidentin Margit Budde und Franz Hirt. Als “Ehrenamtliche des Monats” wurden ihre Verdienste bereits eingehend im Fechtsport von Margit Budde beschrieben.

66 Jahre Fechterfahrung bringt Annemarie Grundlehner in den Verein und in den südbadischen Fechtverband ein. Sie trainiert ihre Fechtschüler und holt sich noch immer neue Erkenntnisse beim Fechtmeister in Zürich. Seit 1977 durchgehend Teilnehmerin an den deutschen Senioren- Meisterschaften errang sie insgesamt 36 Titel mit dem Florett und dem Degen. Dies ist wohl ein Rekord für die Ewigkeit bei den Senioren